Sonntag, 24. September 2017

Tour an die Ostküste

Das erste Tagesziel liegt heute in der Nähe des Dorfes Moria. Hier befindet sich ein sehr gut erhaltenes Aquädukt aus römischer Zeit, dass imposante Bauwerk ist schon von weitem nicht zu übersehen.
Das Nonnenkloster Raphaeli ist für viele Pilger ein beliebter Wallfahrtsort, da man sich hier Heilung von zahlreichen Krankheiten verspricht.

Nordküste von Petra bis nach Molivos

Am Vormittag besuchten wir zunächst das Hundetierheim in der Nähe von Petra. Eine deutsche Auswanderin zieht hier ausgesetzte Hundewelpen groß und vermittelt diese nach Deutschland. Auf unserem Rückflug werden wir Flugpate sein und eine kleine Fellnase mit nach Bayern nehmen. Vor lauter Aufregung haben wir die Kamera vergessen... Aber wir kommen sicher noch einmal vorbei 🐾🐕💞
Für den restlichen Tag stand noch die Besichtigung des Städtchens Molivos mit seinem Kastell auf dem Programm.

Versteinerter Wald

An unserem Weg zur Westküste lagen zwei Klöster. Das Moni Limonos werden wir später noch besuchen ✊
Das Kloster Moni Ypsilou ist schon von weitem sichtbar, da es auf einem ehemaligen Vulkankegel liegt. Von dort oben bietet sich einem ein fantastischer Rundumblick. 
Der Ort Sigri liegt ganz im Westen von Lesbos und ist vor allem durch sein Museum über den Versteinerten Wald bekannt. Vor 10-15 Millionen Jahren befanden sich für große Wälder mit Mammutbäumen. Durch einen Vulkanausbruch wurden die Bäume konserviert und sind in ihrer heutigen Form zu bestaunen.