Dienstag, 26. September 2017

Vom höchsten Berg der Insel zum Strand

Zum Start des Tages ging es heute gleich hoch hinaus auf den Olympos, mit 968m der höchste Berg der Insel. Leider war die Fernsicht nicht die beste, aber allein bei der Anfahrt gab es immer wieder schöne Blicke in die Landschaft.
Über Stock und Stein (die Straße ist noch nicht vollständig asphaltiert) ging es dann ans Meer bis nach Vatera. Am Kap Agios Fokas sind Reste eines ehemaligen Dionysos-Tempels und eine kleine Kapelle zu sehen, grandios dazu war vor allem die Aussicht aufs Meer zurück nach Vatera.
Der Strand hier ist fast 10(!)km lang und zur Hochsaison sicher gut besucht. Wir konnten uns in aller Ruhe umschauen und hatten auch im Restaurant freie Platzwahl. Auf dem Teller landete u.a. der Fang des Tages mit einem Kalamari 🐙🍴